• Tropfschulungen für Erziehungsberechtigte von Glaukom-Kindern und Glaukom-Kinder

Im Jahr 2016 plant der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V. u. a. in Zusammenarbeit mit mehreren Universitätsaugenkliniken das Projekt „Ich lerne tropfen!“

Hierbei sollen Eltern/Erziehungsberechtigten angeleitet werden, ihren Kindern die verordneten Augentropfen fachgerecht zu verabreichen.
Und wir möchten Kinder zeigen, sich selber die Augentropfen zu träufeln: „Ich lerne tropfen!“

Die Kinder profitieren davon, wenn sie merken, dass die Eltern Interesse am richtigen Träufeln haben und dies erlernen wollen. Es entsteht eine Vorbildfunktion. Sie sehen, dass es eine „wichtige“ Angelegenheit ist.

Je nach Altersstufe wird bei den Kindern ein spielerischer Umgang mit Puppen gewählt.

Hierzu werden wir Termine in, mit uns kooperierenden Augenkliniken baldmöglichst bekannt geben.
Bei Interesse an einer Tropfschulung, gerne auch vorab bereits bei uns melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0231 58696416.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">

 

Kooperierende Kliniken:


Kinder-Glaukom-Zentrum der Universitätsaugenklinik Magdeburg

Leipziger Str. 44 (Haus 60b), 39120 Magdeburg

Beteiligte Ärzte: Prof. Dr. Thieme und Fr. Dr. Schuart

Logo Magdeburg

 
Uniklinik Köln
Augenklinik Gebäude 34, Josef-Stelzmann-Str. 9, 50931 Köln
Zufahrt über Gleueler Straße
Beteiligte Ärzte: Prof. Dr. Claus Cursiefen und Prof. Dr. Thomas Dietlein

Koeln Banner

 


Universitäts-Augenklinik, Schleichstraße 12, 72076 Tübingen
Beteiligte Ärzte: Dr. B. Voykov, Frau Dr. A. Bruckmann sowie Prof. Dr. Jens Martin Rohrbach

tuebingen


Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen
Beteiligte Ärzte: apl. Prof. Dr.med. Niklas Plange

Uniklinik Aachen


 

Weitere kooperierende Augenkliniken:

 

Augenklinik Freiburg

Prof. Lagrèze

 freiburg banner

Augenklinik Mainz

Prof. Pfeiffer, Fr. Dr. Hoffmann

 Klinik Mainz Banner

 

Vielen Dank an die hier aufgeführten Augenkliniken, für die Bereitschaft der Verlinkung und der Zusammenarbeit!